Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Informations- und Gesundheitstage für Lehrlinge im Schuljahr 2012/2013

Bis April 2013 beteiligten sich bereits 102 Klassen mit einer Lehrlingszahl von 1988 Lehrlingen an den Gesundheitstagen.

Diese Tage werden für die Lehrlinge 1 x pro Lehrgang je in der 2. Lehrgangswoche durchgeführt. Sie sollen die Lehrlinge der 3. Klassen für das wöchentliche Training motivieren.  Weiters können Lehrlinge der ersten, zweiten und vierten Klassen je nach Schulstandort diesen Tag partizipativ mitgestalten. Schwerpunkte werden zu den Themen Rückengesundheit und präventive Bewegungsangebote zur Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen und Adipositas gelegt.

Unterschiedliche Informationsworkshops zum Thema Rückengesundheit, Entspannungstechniken und Stressregulierungstechniken, Arbeitsbelastungen und deren Auswirkungen, Trainingsmöglichkeiten zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden und Aufbau einer guten Haltungskompetenz stehen am Programm.

Auf Wunsch können Fit-Checks bezüglich eigener Haltungskompetenz und muskulärer  Kraftverhältnisse absolviert werden.  Zusätzlich wird mit der Spinal-Mouse die Wirbelsäule, Auswirkungen von Fehlhaltungen und einseitigen beruflichen körperlichen Belastungen anschaulich an Computermodellen erarbeitet.

SportwissenschafterInnen beraten die Lehrlinge über präventive Bewegungsangebote und geben entsprechende Information über sinnvolle Bewegungsaktivitäten. Gleichzeitig werden seit Februar 2013 Ernährungsworkshops mit den PartnerInnen von SIPCAN und Gesund mit Bildung (ErnährungswissenschafterInnen und ExpertInnen) durchgeführt.

Eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Projektteam und den Schulen ist hierfür unabdingbar und ich möchte mich hiermit als Projektleiterin bei allen unseren MitarbeiterInnen  und Referentinnen und dem Team der Schulen herzlichst für die tolle Zusammenarbeit und den Einsatz bedanken. 

Download Zwischenbericht 30.06.2013 (PDFGröße: 8.83 MB)




zurück