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zurückWissenschaftliche Begleitung des Projekts BiB
Die dabei kommunizierten Zwischenergebnisse verfolgen das Ziel, die Maßnahmen des Projektes zu modifizieren bzw. zu Verbesserungen beizutragen. Die summative Evaluation ("Ergebnisevaluation") richtet ihren Fokus auf die Ergebnisse und untersucht u.a. die Wirksamkeit der Interventionsmaßnahmen und Interaktionsabläufe. Ein wichtiges Augenmerk wird hierbei auf die bedarfsorientierte Zielgruppen-Erreichung gelegt. Wesentlich ist auch die Überprüfung der für gesundheitsfördernde Projekte essentiellen Aspekte von Partizipation und Empowerment der Zielgruppen sowie des Abzielens auf Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit des Aufbaus von Strukturen und Prozessen, was durch die Recherche- und Moderationstätigkeit des Evaluationsteams unterstützt werden soll.
Ein wesentlicher Bestandteil der wissenschaftlichen Begleitung ist eine intensive Zusammenarbeit mit der Projektleitung. Zur Sicherung der nachhaltigen Wirksamkeit des Projekts werden der Projektleitung in regelmäßigen Feedbackgesprächen die laufenden Ergebnisse der einzelnen Evaluationsschritte dargelegt und daraus resultierende eventuell notwendige Anpassungen des Projektverlaufs vorgeschlagen und diskutiert.
Wir sichern als unabhängige EvaluatorInnen eine unparteiische Evaluationsarbeit gemäß den international anerkannten Qualitätsstandards für Evaluierung (vgl. Deutsche Gesellschaft für Evaluation (2002): Standards für Evaluation) von Nützlichkeit, Durchführbarkeit, Genauigkeit und Fairness sowie die vertrauliche Behandlung aller uns zur Verfügung gestellten Informationen und Dokumente zu.
Ziele der wissenschaftlichen Projektbegleitung
Projektbegleitung: Die Projektverantwortlichen werden bei der Präzisierung der Projektziele und bei der Reflexion der Projektumsetzung unterstützt.
Überprüfung der umgesetzten Maßnahmen: Die Wirksamkeit der Maßnahmen werden untersucht und es wird überprüft, ob die Maßnahmen die gesetzten Ziele erreichen.
Regelmäßige Projektüberprüfung hinsichtlich
o des Aufbaus gesundheitsfördernder Rahmenbedingungen an Berufsschulen
o der Durchführung der Aus- und Fortbildungen für BerufsschullehrerInnen
o der Durchführung der Bewegungseinheiten und gesundheitsfördernder Maßnahmen für BerufsschülerInnen und Lehrpersonen
Zentral geht es bei der externen Evaluation des Projekts BiB um die Frage, inwieweit die Projektmaßnahmen bzw. das Projekt in seiner Gesamtheit zu einer Verbesserung des Gesundheitsbewusstseins und des Gesundheitsverhaltens der Zielgruppen sowie zu einer nachhaltigen Verbesserung der gesundheitsfördernden Rahmenbedingungen an den projektbeteiligten Schulen beitragen.