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Berufschulen in Bewegung

Salzburger Lehrlinge und Lehrpersonen bringen gemeinsam Bewegung und Gesundheit in ihre Berufschulen

Das Projekt wurde initiiert, mit der Vision und dem Ziel, Bewegungsunterricht in Salzburger Berufsschulen während der Unterrichtszeit zu integrieren. Durchgeführt wird das Projekt an der Berufsschule für Gastronomie in Obertrum, der Berufschule 1 - Berufschule für KFZ-Berufe und an der Berufsschule 4 - Berufsschule für Elektrotechnik und Mechatronik. 5000 Lehrlinge, Lehrpersonen und pädagogische Betreuer beteiligen sich von Oktober 2011 - November 2014 an diesem praxisorientierten Bewegungs- und Gesundheitsprojekt.

Aktivitäten zur Förderung

des Gesundheitsverhaltens einerseits, die Ausbildung von MultiplikatorInnen zur nachhaltigen Durchführung von Bewegungseinheiten im Unterricht andererseits, sind 2 wesentliche Aspekte in diesem Projekt. Des weiteren sollen gesundheitsfördernde Maßnahmen und Aktivitäten auch in den Lehrunterricht der Berufsschulen einfließen.

Den Lehrpersonen

soll mehr Handlungsspielraum gewährleistet werden, um dadurch eine partizipative Gestaltung des Lebensraums Berufsschule zu ermöglichen. Neben der Zielgruppe der Lehrlinge werden auch Lehrpersonen und das Personal der Küche des Internates in Obertrum mit gesundheitsfördernden Maßnahmen empowert, ihre eigene Gesundheit zu stärken. Beratungstage, Teambuildingtage werden u.a. als Maßnahmen gewählt, um Veränderungen sowohl auf der Verhaltensebene aber auch auf der Ebene der Verhältnisse im Setting Berufsschule zu bewirken.

Alle Lehrlinge

der 3. Klassen erhalten während der gesamten Lehrgangszeit ein wöchentliches branchenspezifisches Rückentraining. Gesundheits- und Informationstage werden partizipativ von Lehrlingen und Lehrpersonen an den Schulen mitgestaltet und durch SportwissenschafterInnen, TrainerInnen, ErnährungswissenschafterInnen und Experten unterstützt. Bewegungs- und Wohlfühltage, Ernährungsexkursionen und Kochworkshops untermauern das Programm zur Zielerreichung.

Rückentrainerausbildung

Die Lehrpersonen absolvieren im Verlauf der Projektzeitdauer ihre Rückentrainerausbildung mit weiteren praxisorientierten Bewegungsfortbildungsmodulen, um als MultiplikatorInnen die Bewegungseinheiten nachhaltig eigenständig im Schulalltag umzusetzen. Fertige Stundenbilder für den gesamten Lehrgangsverlauf inklusive Übungskatalogen stehen den BerufschullehrerInnen nach Projektende zur Verfügung.